Oboe

Sie ist sehr gefragt im Orchester, in der Blasmusikszene und in der Filmmusik und wird auch im Pop oder Jazz verwendet. Sehr oft hat sie dank ihrem ausdrucksvollen, warmen Klang solistische Aufgaben.

Instrumentenfamilie

Die Oboe gehört zu den Doppelrohrblatt-Instrumenten.

Tonerzeugung

Zwei Blätter aus einem Bambusrohr werden auf eine Metallhülse gebunden. So entsteht das Oboen-Mundstück, genannt Oboenrohr. Durch das Anblasen geraten die Blätter in Schwingung und der Ton erklingt. Das Mundstück wird in die Oboe gesteckt, welche bei der modernen Oboe aus einer konischen Hartholz-Röhre mit versilberten Metallklappen besteht.

Geschichte

Die frühsten Oboen (3000 v. Chr.) wurden in Griechenland gespielt. In Mitteleuropa wurden die mittelalterlichen Instrumente Pommer und Schalmei zur Barockoboe weiterentwickelt, welche in der Alten Musik heute wieder sehr bedeutend ist. Zu den ursprünglich zwei Klappen kamen später immer mehr hinzu. Der Name ist eingedeutscht aus dem französischen hautbois (hohes Holz).

Besonderes

Der Oboenklang ist sehr obertonreich und damit deutlich hörbar. Im Orchester stimmt die Oboe darum die anderen Instrumente ein. Der Luftverbrauch ist dank des kleinen Mundstücks sehr gering. Darum kann man mit keinem anderen Blasinstrument in einem Atemzug so lange Melodien spielen.

Einstiegsalter und Möglichkeiten

Schon ab sechs Jahren kann mit einer Tigeroboe (ohne oder mit zwei Klappen) begonnen werden. Je nach Körpergrösse kann später auf die Kinderoboe Adler oder auf die grosse Oboe gewechselt werden. Auch die anderen Oboeninstrumente wie Barockoboe, Oboe d’amore (barock oder modern) das Englischhorn oder die barocke Oboe da caccia können dann erlernt werden. Auch Erwachsene können jederzeit mit dem Erlernen der Oboe beginnen.

Preise

Tigeroboe: Einsteigermodell für kleine Hände, leicht zu halten und in der Handhabung, Miete Fr. 34.- pro Monat bei Pico Kinderinstrumente (Kauf empfohlen, Fr. 370.- mit Rücknahmegarantie)

Adleroboe: Anfängermodell mit den wichtigsten Klappen, für kleine Hände, leicht zu halten und in der Handhabung, Miete 40.- pro Monat bei Musikpunkt AG (Miete wird bei späterem Kauf angerechnet)

Oboe für Erwachsene: alle Klappen, Lochabstand für Erwachsene oder Schüler mit Spielerfahrung geeignet, Miete 60.- pro Monat bei Musikpunkt AG (Miete wird bei späterem Kauf angerechnet)

Oboenrohr: handgefertigtes und individuell angepasstes Oboenrohr, Fr. 19.50 pro Stück

• Musikarten: Barock, Klassik, Filmusik, Blasmusik, Pop und Jazz
  • Geeignet für: Alle
  • Alter: ab 6 Jahren
Oboe wird unterrichtet von:

Oboe-Schnupperlektionen Jugendliche

Thomas Unternährer

Du kannst Dein Wunschinstrument bei unseren Lehrpersonen ausprobieren Die Anzahl Lektionen sind frei wählbar. Wir empfehlen, damit Du ein Instrument gut kennenlernen kannst, mind. 2-3 Lektionen zu belegen.

Schnupperlektion Einzelunterricht 30 Minuten à SFr. 32.-

Schnupperlektion Einzelunterricht 40 Minuten à SFr. 42.-

Wir führen Dich in die Welt der Musik ein, begleiten Dich beim Wiedereinstieg und unterstützen Dich beim Aufbau des eigenen Repertoires.

Oboe

Thomas Unternährer

Subventionierter Unterricht für Kinder und Jugendliche bis zum 20. Altersjahr oder in Ausbildung bis zum 25. Altersjahr

40 Minuten wöchentlich: CHF 740.00 pro Semester
30 Minuten wöchentlich: CHF 574.00 pro Semester

Ab Erreichen des 20. Altersjahres ist die semesterweise Einreichung einer Ausbildungsbestätigung obligatorisch. 14-tägiger Unterricht ist möglich.

30 Minuten wöchentlich (18 Lektionen): CHF 1318.00
40 Minuten wöchentlich (18 Lektionen): CHF 1700.00
30 Minuten 14-tägig ( 9 Lektionen): CHF 675.00
40 Minuten 14-tägig ( 9 Lektionen): CHF 855.00
60 Minuten-Lektionen ABO-Flex*: CHF 138.00 pro Lektion
40 Minuten-Lektionen ABO-Flex*: CHF 95.00 pro Lektion
30 Minuten-Lektionen ABO-Flex*: CHF 75.00 pro Lektion

* In Absprache mit der Lehrperson können Sie den Unterrichtsrhythmus frei definieren.