Förderklasse Ballett

In Zusammenarbeit mit MUSICALme Schüpfheim

Ballett ist die Kunst, eine Geschichte mit Tanz, anstatt mit Worten zu erzählen.

Der Tanz ist so alt wie die Menschheit, und der klassische Stil erzeugt eine Illusion von Schwerelosigkeit.

Ballett als ganzheitliches Training fördert die Beweglichkeit, Kraft und Koordination und legt die Grundsteine für eine aufrechte Haltung. Jede Ballettstunde beginnt an der Stange und geht dann mit schwierigeren Schritten in der Mitte des Raumes weiter. Die Stange dient als Stütze für Übungen zum Aufwärmen der Muskeln und zur Vorbereitung auf spätere Schritte.

Ballett ist eine faszinierende Welt – eine Passion – die man einfach probieren muss!

Die Förderklasse Ballett findet 20-30 Mal pro Jahr statt. Die Kosten betragen 20.-/h bei mindestens sechs Teilnehmer*innen. Die Abrechnung erfolgt jeweils am Ende eines Semesters. Die Probedauer wird  75-90 Minuten sein, je nach Alter. Der genaue Stundenplan und der Wochentag werden gemeinsam mit der Gruppe festgelegt.

­­Lehrkraft: Nina Ninnemann

Portrait MUSICALme

MUSICALme ist die Musicalschule der Region Entlebuch. Kinder und Jugendliche haben seit 2015 die Möglichkeit, sich in verschiedenen Tanzstilen (aktuell Ballett, Contemporary und Breakdance), im Chorgesang und im Schauspiel zu schulen.
Die Schule verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und verfügt über ein gut ausgebildetes Lehrer*innen - Team.
Die Fächer können individuell zusammengestellt werden.
Der Unterricht findet in verschiedenen Alters- und Niveaugruppen statt. Beim Zwergentanz machen Kinder ab vier Jahren mit, bei der ältesten Gruppe, den REDS, sind Jugendliche bis ca. 20 Jahre mit dabei.
Unterrichtsort ist das Entlebucherhaus in Schüpfheim. Der Hauptunterrichtstag ist der Freitag Nachmittag. Der Schauspielunterricht findet am Dienstag Nachmittag statt.
Stundenplan und Wochentag der Förderklasse Ballett werden gemeinsam mit der Gruppe festgelegt.

www.musicalme.ch

Förderklasse Ballett