Renate Lüthi

Schon als Kind war die in Riggisberg aufgewachsene Jodlerin Renate Lüthi (geboren 1979) von der bodenständigen Sangesart der Bergler begeistert. Nach jodlerischen Anfängen im Stegreif (ohne Noten, nach Gehör), folgten ab dem 20. Lebensjahr bis zum heutigen Tag verschiedene Aus- und Weiterbildungen beim Bernisch-Kantonalen Jodlerverband (BKJV), für welchen sie heute auch als Kursleiterin tätig ist. Daneben wirkt Renate Lüthi hauptberuflich als Jodellehrerin, Dirigentin sowie als Kurs- und Workshopleiterin.

Mit ihrem pädagogischen Geschick, der umgänglichen Art und der Offenheit gegenüber jeglichen musikalischen Ausdrucksformen, holt sie ihre Schülerinnen und Schüler an jenem Punkt ab, wo sie professionelle Unterstützung brauchen um die nächsten jodlerischen und sängerischen Schritte machen zu können.

Neben ihren vielseitigen beruflichen Aktivitäten ist Renate Lüthi Teil eines eigenen Jodlerterzetts, zusammen mit Brigitte und Daniel Glücki (Begleitung: Michel Aeschbacher), leitet mit viel Herzblut den Jodlerklub Blasenfluh Oberthal, erfreut sich an den Schönheiten der Natur und verbringt gerne Zeit mit ihren beiden Kindern.

Jodel-Schnupperlektionen Jugendliche

Annelies Mosimann, Renate Lüthi