Simone Schefer

Singen ist mir wichtig, seit ich mich zu erinnern vermag. Ich habe überall gesungen: beim Abwaschen, auf dem Schulweg, beim Velo fahren. Aber auch die verschiedensten Instrumente begeistern mich. Als Kind lernte ich Geige und Klavier spielen, mit zwanzig Jahren wechselte ich zur Bratsche, brachte mir die Liedbegleitung auf der Gitarre bei und ein paar Jahre später begann ich mit Cellounterricht, weil mich der riesige Tonumfang dieses Instrumentes fasziniert. Mit dem Cello mache ich heute viel Kammermusik und spiele im Langnauer Orchester. Sogar einer mitgebrachten mongolischen Pferdekopfgeige entlocke ich manchmal seltsame Töne. Streichinstrumente sind der menschlichen Stimme sehr nahe, vielleicht ist das der Grund, warum mir diese Instrumente am liebsten sind. Singen ist bekanntlich das ursprünglichste Instrument überhaupt. Man kann es überall hin mitnehmen und alle können es «spielen», sogar schon die Allerkleinsten. Singen ist der Anfang von allem und Singen verbindet. Jung und Alt, Gross und Klein können so gemeinsam Musik machen, Spass haben und wunderschöne Erlebnisse miteinander teilen. Und es gibt zum Glück jede Menge Musikinstrumente, welche sich schon für ganz kleine Kinder bestens eignen.

Für mich sind diese musikalischen Begegnungen sehr bereichernd und es ist immer ein besonderes Geschenk, Jahre später ein unterdessen gross gewordenes Kind zu treffen, das mir erzählt, dass es das Lied von der Pippi Langstrumpf oder von der Sonne oder von den Käfern im Fall immer noch kennt und immer noch gerne singt.

Eltern-Kind-Singen Signau

Simone Schefer