Inklusion sollte in der aktuellen Zeit eine Selbstverständlichkeit sein! Oder doch nicht?

Auf jeden Fall ist im Bereich der Bildung noch vieles separiert und ein gemeinsames Lernen oft nur eine Marginalität.
Gerade die musikalische Bildung eignet sich aber hervorragend, um gemeinsam Lernerfolge zu erzielen und auch mit viel Freude an einer Sache, der Musik, zu arbeiten.

Diese Ausgangslage hat uns, die Musikschule Oberemmental bewogen, gemeinsam mit der BWO Stiftung ein musikalisches Inklusion Projekt zu lancieren.

Inhaltlich ist Fabio da Silva, Lehrkraft für Saxophon und Musikvermittler, die treibende Kraft gewesen. Das Projekt Inklusion NOW wird seit August 2022 durchgeführt mit Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern der Musikschule Oberemmental sowie mit Bewohnern der Atelier und deren Betreuern in der BWO Stiftung Langnau.

Am Dienstag, 21. März 2023 fand um 19.30 Uhr in der Kirche Langnau das Konzert zum Abschluss des 1. Projektes statt! Das Projekt läuft weiter!

Fotos vom Abschlusskonzert 2023

Interviews zum Projekt aus dem BWO-Jahresbericht: DOWNLOAD