«Talent» Musikförderung

Die Talentförderung ist seit 2022 im Volksschulgesetz sowie im kantonalen Sportförderungsgesetz verankert. Die Bildungs- und Kulturdirektion und die Sicherheitsdirektion mit dem Kompetenzzentrum Sport arbeiten in der Umsetzung eng zusammen. Die Talentförderung wird gestärkt und der Zugang zu Schulen mit Talentförderung chancengerechter, die Zusammenarbeit in den Regionen verbessert.

Die Musikschule Oberemmental hat basierend auf den neuen Rahmenbedingungen ein eigenes Talentförderungskonzept entwickelt und umgesetzt.

Download Talentkonzept Musikschule Oberemmental

Gerne werden sie durch den Schulleiter zum Thema Talentförderung beraten. Melden sie sich zu einem Gespräch direkt bei Ueli Kipfer

Antrag als Berner Talent

Auf www.bernertalent.ch gelangen die Bewerber:innen zu den Dokumenten, die sie der Anmeldung beilegen müssen.

Anmeldung für die Talentkarte ohne schulisches Programm sind jederzeit möglich.

Schulisches Programm

An der Schule Langnau können sport- und musiktalentierte Schülerinnen und Schüler besonders gefördert werden. Die Musikschule Oberemmental ist Förderpartner des Talentprogramm der Schule Langnau für die Bereiche Musik und Tanz!
Anmeldefrist für die schulischen Programme ist der 15. Februar möglich.

Koordinatorin Talent Schule Langnau
Sarah Ruesch: s.ruesch(ät)schule-langnau.ch

DOWNLOAD ANMELDEUNTERLAGEN TALENT

Talentförderprogramms Emmental-Oberaargau
Das Talentförderprogramms der Region Emmental-Oberaargau mit den Schulen Langnau, Langenthal Kreuzfeld, Volksschule Burgdorf und Hofmatt Huttwil: www.talent-oe.ch

Kantonale Talentförderung

Beim klicken auf die Überschrift gelangen sie zur Website der kantonalen Talentförderung. Wichtig zu wissen: Der Instrumentalunterricht findet weiterhin an der Musikschule Oberemmental statt.