Die Ur-Klangwelten von Langnauerli und Stöpselbass erkunden.

Die Ur-Klangwelten von Langnauerli und Stöpselbass erkunden. Workshop vom Samstag, 15. März 2025, 10.00 Uhr bis 17.30 Uhr in der Musikschule Oberemmental Schlössli, Höheweg 23, 3550 Langnau

 

Zielgruppe:

Der Workshop ist sowohl für Schwyzerörgeli-Einsteiger*innen wie Schwyzerörgeli-Spieler*innen geeignet, die sich im Spiel der beiden Vorgängerinstrumenten des Schwyzerörgeli versuchen wollen, als auch für jene, die schon erste oder fortgeschrittene Erfahrungen mit dem Langnauerli aus dem Bernbiet oder dem Stöpselbass aus der Innerschweiz (Infos dazu: www.prooergeli.ch) mitbringen und im Workshop ihre Kenntnisse erweitern und verfeinern wollen. Dabei gehen Thomas Aeschbacher und Adrian Gehri davon aus, dass sich auch passionierte Langnauerli-Spieler*innen auf das Spiel mit dem Stöpselbass einlassen, ja dafür begeistern lassen können. Und umgekehrt.Das konkrete Programm des Workshops wird auf die Wünsche, Bedürfnisse und Erfahrungen der Teilnehmenden abgestimmt. Siehe dazu erste Fragen im Anmeldetalon.

Kursinhalt:

Die Kursteilnehmer*innen lernen die Geschichte, den Bau und das Spiel der beiden Instrumente in der Entwicklung zum vertrauten Schwyzerörgeli kennen. Ziel ist es, dass jede und jeder je nach Stand seiner eigenen Fähigkeiten am Schluss des Workshops im Idealfall mindestens auf beiden Instrumenten ein erstes Stückli spielen und so das Vertrauen gewinnen und die Spielfreude mit Lust auf mehr geniessen kann. Natürlich sollen die Teilnehmer*innen auch ihre eigenen Instrumente mitbringen, sofern spielbar vorhanden.

Kursleitung:  

Thomas Aeschbacher(*1966) sammelte zuerst im Schwyzerörgeli-Trio seines Vaters Werner Aeschbacher, später in einem Jazzquartett, in einer Steelband und bei angesagten Örgelispielern seine musikalischen Erfahrungen. Er sucht u.a. im Trio «Pflanzplätz» nach neuen Klangwelten, ohne seine musikalischen Wurzeln zu verleugnen. Er ist Mitorganisator der neuen Langnauerörgeli-Treffen und Co-Autor des Buches «Langnauerli. Stöpselbass. Schwyzerörgeli.». www.thomasaeschbacher.ch
Adrian Gehri (*1986) ist Mitorganisator des neuen Langnauerörgeli-Treffens. Der gelernte Schreiner arbeitet als Örgelibauer und Mitbesitzer der Örgeliwerkstatt Reist in Wasen. Er spielt neben dem Schwyzerörgeli leidenschaftlich gerne Langnauerli wie Stöpselbass und leitet seit Jahren gemeinsam mit Thomas Örgeli-Kurse in Arosa und auf dem Balmberg.www.aedugehri.ch
Simon Dettwiler (*1976) bekam die Liebe zur Volksmusik in die Wiege gelegt. Seine musikalischen Tätigkeiten sind heute sehr vielfältig: so ist er Leiter in den Volksmusikkursen Arosa, St. Antönien, Balmberg und Fiesch, amtet als Jurymitglied bei Volksmusiktreffen, gibt Privatunterricht und leitet eine Schwyzerörgeli-Grossformation. Seit 1991 ist er bei Pflanzplätz und wirkt ausserdem bei der Zürcher Folk-Band «Doppelbock» und dem Basler Jazz-Volksmusik-Zwitter «SULP» mit. Im Film "Der Verdingbub" kann man ebenfalls sein Örgelispiel hören. 

 

Anmeldeformular