Schulleitung Musikschule Oberemmental

Ueli Kipfer

"Musik einfach leben"

Dies ist seit Jahren das Motto von Ueli Kipfer.

Ueli Kipfer wurde 1974 in Langnau im Emmental geboren und wohnt aktuell in Affoltern im Emmental.

Musikstudium am Konservatorium Bern mit den Hauptfächern Euphonium bei James Gourlay GB (Abschluss 1998), Blasmusikdirektion bei Hans-Peter Blaser CH (Abschluss 1999) und Konzertreifediplom (Höherer Studienausweis) bei Roger Bobo USA (Abschluss 2000). 2001-02 folgte am Institute Superiore Bandistico European in Trento (I) der Euphonium Spezialisierungskurs in der Klasse Steven Mead. Die Weiterbildung erfolgte über diverse Meisterkurse und Unterricht im Dirigieren und Euphonium. Ab 2011 folgte das Studium an der HKB mit Abschluss MAS Master in Musik-Management im Jahr 2013.

Auf dem Euphonium erspielte Ueli Kipfer 1. Preise an schweizerischen Solistenwettbewerben (SSEW und SSQW) und an den European Brass Solo Championships in Montreux 2001 den 1. Rang in der Kategorie Euphonium (Titel „Best Euphonium Player“), sowie Preisträger im Final der Kategoriensieger.

Zudem spielte er in vielen bekannten Brass Bands und Blasorchestern. So unter anderem auch als Soloeuphonist der Nationalen Jugend Brass Band NJBB A-Band 1991-1995, als Soloeuphonist der Brass Band Berner Oberland BBO 1998-2002 und von 1995-2004 im Symphonischen Blasorchester des Schweizer Armeespiels.

Er ist im In- und Ausland tätig als Dirigent von Blasorchestern und Brass Bands aller Leistungsstufen, Juror und Dirigentenausbildner.

Ueli Kipfer arbeitete bis Januar 2020 als Musiklehrer für Es-Horn, Euphonium und Tuba an den Musikschulen des Konsi Bern und Musikschule Oberemmental. Ebenfalls bis Ende Janaur 2020 war er als Euphonium Solist, Tubist und Dozent über die Landesgrenze hinaus tätig. ,

Seit Anfang 2020 fokussiert er seine Arbeit auf die Musikschulleitung, das Dirigieren sowie die Arbeit als Juror für Solowettbewerbe, Blasorchester und Brass Band Wettbewerbe. 

Schlössli, Höheweg 23
3550 Langnau

Telefon: 034 408 08 20

Mobile: 079 277 16 11

E-Mail

Nach oben

Schulleitung Stv. Musikschule Oberemmental

Jacqueline Schüpbach

Sie hat eine Lehre als Kauffrau im öffentlichen Verkehr abgeschlossen und konnte u.a. bei der RailAway AG als Projektleiterin Kunst und Kultur, beim Verband öffentlicher Verkehr im Bereich Marketing sowie bei der GLB in der Buchhaltung Berufserfahrung sammeln. Mittlerweile ist sie Mutter von zwei Kindern und wohnt in Gohl. In ihrer Freizeit ist sie eine leidenschaftliche Tänzerin und Laienschauspielerin.

Seit Juni 2016 arbeitet sie als Sachbearbeiterin Administration in der Musikschule Oberemmental. Die Musikschule Oberemmental im Schlössli ist ihr als gebürtige Langnauerin seit jeher ein Begriff. Das vielseitige Angebot der Musikschule leistet ihrer Meinung nach einen grossen und wichtigen Beitrag an die Kulturförderung der Region Oberemmental.

Ab August 2020 ist sie nebst der Teilzeitanstellung in der Administration (30%) zusätzlich als Schulleiter-Stellvertreterin (10%) an der Seite von Ueli Kipfer tätig.

Nach oben

Schlössli, Höheweg 23
3550 Langnau

Telefon: 034 408 08 20

E-Mail