Stufentest an der Musikschule Oberemmental

Freiwilliger Stufentest an VBMS-Musikschulen

Grundsatz / Zielsetzungen

Jede Schülerin und jeder Schüler einer VBMS-Musikschule hat die Möglichkeit, an einem freiwilligen Stufentest teilzunehmen. Der freiwillige Stufentest wird von jeder Musikschule selber oder in Zusammenarbeit mit andern Musikschulen angeboten.

Zielsetzungen:

• Der freiwillige Stufentest dient der individuellen Standortbestimmung.
  • Er bestätigt das Erreichen einer bestimmten musikalischen Entwicklungsstufe.
  • Die Schülerinnen und Schüler erhalten im Beisein der Lehrperson ein Feedback mit Hinweisen zu ihrer Leistung und ihren Möglichkeiten zur Weiterentwicklung.
  • Die Beurteilungen sind für die Teilnehmenden aufbauend und wohlwollend.
  • Der Test ist kein Druckmittel zur Leistungserbringung.

Die Musikschule Oberemmental führt die Stufentests der Stufen 1-4 gemeinsam mit den Musikschulen Sumiswald und Region Burgdorf durch.

DOWNLOAD Informations-Broschüre

DOWNLOAD Eltern-Information

DOWNLOAD Anmeldungunterlagen

Wer den Stufentest der Stufen 5 & 6 absolvieren möchte, kann sich beim VBMS (Verband Berner Musikschulen) zum freiwilligen Stufentest der Stufe 5 & 6 anmelden. Weitere Informationen dazu finden sie hier.