Trägerverein

Die Gründung im Jahre 1974
Was im Herbst 1973 anlässlich eines gemeinsamen Nachtessens mit einer Idee begann, ist heute eine nicht mehr wegzudenkende Institution geworden. Seit der Gründungsversammlung im März 1974 ist die Musikschule Oberemmental MSO von 38 auf 958 Fachbelegungen gewachsen.

Die MSO ist eine halbstaatliche Einrichtung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sie steht allen Bevölkerungsschichten offen. Für den Unterricht kommen zu je einem Drittel Staat, Gemeinde und Eltern auf. Mittlerweilen beläuft sich das Budget auf 1,9 Mio. Franken.

Die Ausbildung
Die musikalische Grundausbildung legt das Fundament der Musikerziehung. Dies geschieht für die vorschulpflichtigen Kinder in der Rhythmik (musikalische Früherziehung). Hier wird in der Gemeinschaft einer Gruppe Musik erlebt. Die Kinder lernen hinzuhören und Feinheiten zu unterscheiden.

In der weiteren musikalischen Ausbildung unterrichten ausgebildete Musiklehrpersonen die Schülerinnen und Schüler auf einer Vielzahl verschiedener Instrumente und musizieren mit ihnen in Ensembles, Orchester und Bands.

Das Ziel
der rund 40 diplomierten Musiklehrpersonen ist es, musikalische Anlagen und Fähigkeiten zu entfalten, eine positive Beziehung zur Musik zu schaffen und zu vertiefen, die Schülerinnen und Schüler zum bewussten Musikhören und engagierten Musizieren zu befähigen und vorzubereiten.

Die MSO im eigenen Musikhaus
Im Juni 1998 konnte der Verein MSO die Villa Lauterburg, das «Schlössli» kaufen. Somit kann die Schule nun im eigenen Haus musizieren.

Im ganzen Land bekannt…
Dass die MSO so erfolgreich ist, hat auch Beobachter und Bewunderer aus dem ganzen Land auf den Plan gerufen. Dabei ist das Rezept einfach: Wenn die richtigen Menschen zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort das Richtige tun und dazu noch ein bisschen Glück haben, funktioniert eine Musikschule auch in einer ländlichen Gegend hervorragend.

Werden auch Sie Mitglied im Verein Musikschule Oberemmental!
DOWNLOAD ANMELDEKARTE

Statuten