News&Termine

Musikschule Oberemmental gewinnt ESPRIX für inklusives Projekt “The Happy Fridays”

Die Regionalkonferenz Emmental von Bildung Bern hat zum 17. Mal den ESPRIX verliehen, eine Auszeichnung für herausragende Schulprojekte mit einem gemeinschaftsfördernden Charakter. Diese Projekte werden stufen-, klassen- oder schulhausübergreifend realisiert. Im Fokus steht die Würdigung der engagierten Arbeit von Kollegien, die sich für stufen-, klassen- oder schulhausübergreifende Projekte einsetzen.

In diesem Jahr hat die Musikschule Oberemmental das inklusive Projekt “The Happy Fridays” ins Rennen geschickt – und es hat den 1. Preis gewonnen! Unter der Leitung von Fabio da Silva, unterstützt von Cornelia Kindler, wurde die Idee des inklusiven Musizierens inhaltlich aufgebaut. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden der BWO Stiftung wurde ein Projekt umgesetzt, das die Gemeinschaft fördert und Schülerinnen und Schüler über Klassen- und Schulhausgrenzen hinweg zum Musizieren zusammenbringt.

Besonders bemerkenswert ist die Zusammenarbeit mit der Heilpädagogischen Schule und der BWO Stiftung. Schüler:innen mit besonderen Bedürfnissen werden aktiv in das gemeinsame Musizieren einbezogen. Das Projekt “The Happy Fridays” zeigt, wie inklusive Bildung gelingen kann und wie Musik Menschen verbindet.

Der 1. Preis ist ein großer Erfolg für die Musikschule Oberemmental, besonders in ihrem Jubiläumsjahr – 50 Jahre Musikschule Oberemmental. Er dokumentiert eindrucksvoll, wie breit das Angebot der Musikschule in den vergangenen 50 Jahren gewachsen ist und welchen positiven Einfluss sie auf die Gemeinschaft hat. Wir sind stolz auf “The Happy Fridays” und gratulieren allen Beteiligten herzlich zu diesem verdienten Erfolg!

Musikalische Grüsse

Musikschule Oberemmental