Alicia Suárez

Meine Leidenschaft gehörte schon immer der Musik. Mit drei Jahren spielte ich meine ersten Noten auf dem Klavier und wenig später war ich sicher, ich wollte von Beruf Pianistin sein. Am Conservatorio Superior Manuel Castillo (Sevilla) habe ich das Bachelorstudium im Jahr 2018 und in dem nächsten Jahr mein Masterstudium am Conservatorio Superior de Castilla y León in Salamanca abgeschlossen. Zurzeit studiere ich mein Master in Musikpädagogik in der Hochschule der Künste Bern in der Klasse von Tomasz Herbut.

Kinder, Teenager und Erwachsene zu unterrichten finde ich spannend. Jeder Schüler und jede Lektion ist anders und man muss dafür aufmerksam sein, die Probleme, Lösungen und die Interessen jedes Schülers herauszufinden und zu entdecken, wie man sie motiviert und unterrichtet. Während des Unterrichtens kann man auch selbst viel lernen. Daher finde ich es wunderschön, Klavierlehrerin zu sein. In Spanien, wo ich herkomme, habe ich privat und in zwei Musikschulen unterrichtet. Auch ein Jahr lang habe ich an der Hochschule für Musik “Victoria Eugenia” in Granada als Korrepetitorin gearbeitet. Dann konnte ich zusammen mit den Studenten wunderbare Musik spielen. Ich freue mich darauf, jetzt in der Schweiz an einer so guten Schule wie der Musikschule Oberemmental zu unterrichten.

Als Pianistin bin ich auch sehr aktiv. Während meines Studiums in Spanien habe ich an vielen Projekten teilgenommen, wie Konzerte in berühmten Konzertsälen und Meisterkurse im Ausland. Am meisten Freude habe ich, Kammermusik zu spielen. Im letzten Jahr habe ich in Frankreich, Spanien, Deutschland und der Schweiz zusammen mit Klarinette, Cello, Gesang oder Geige gespielt. Ich freue mich immer auf neue und spannende Projekte!

Maria Roters, Alicia Suárez, Florian Altwegg, Lisbeth Kobel, Beat Schaefer, Sibill Urweider, Niculin Christen

Klavier-Schnupperlektionen Jugendliche