Andrea Cagnin

"Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten." (Gustav Mahler)

Der warme und ausdrucksstarke Klang der Bratsche begeistert mich seit je her und bereitet mir grosse Freude beim Musizieren mit meinen Schülerinnen und Schülern auf jedem Niveau. In meinem Unterricht lege ich grossen Wert auf die Entwicklung von individueller Kreativität, Rhythmus und Körperbewusstsein des Schülers/der Schülerin. Je nach Wunsch meiner Schülerinnen und Schüler spielen wir sowohl klassische Musik als auch Pop-, Rock- und Filmmusik in verschiedenen Besetzungen, ob Solo, im Duo, im Trio, oder in einem grösseren Ensemble.

Die Ziele für meinen Instrumentalunterricht sind Kreativität, Körperbewusstsein, Spass, Freude, Disziplin und Kommunikation

Nach meinem Musikstudium in Italien, absolvierte ich an der Hochschule der Künste Bern den Master in Music Performance und Master in Music Pedagogy bei Patrick Jüdt.

Als Bratschist spiele ich seit Jahren in verschiedenen Orchestern aus der Schweiz und aus Italien. Ich hatte schon immer eine grosse Leidenschaft für Kammermusik und bin mit etlichen Gruppen in verschiedener Besetzung in der Schweiz, in Frankreich, Deutschland und Italien aufgetreten. Im Jahr 2022 veröffentlichte ich  die CD „Visages“ auf dem Label Stradivarius mit Unterstützung der Vereinigung Tasti’Era-Projects, Yamaha und Les amis de Georges Migot.

Als Musikpädagoge bin ich Bratschenlehrer an der Musikschule Biel und der Musikschule Oberemmental.

Viola (Bratsche)

Viola (Bratsche)-Schnupperlektionen Jugendliche