Fabio da Silva

Bereits seit vielen Jahren widme ich mich mit grossem Interesse der Musikpädagogik. Mein pädagogisches Wissen im Bereich der Musik weiterzugeben und jemandem damit etwas Gutes zu tun, ist für mich eines der schönsten Gefühle überhaupt. Ich bin Lehrer für Saxophon an mehreren Schulen in Bern und Fribourg.

Ich passe den Unterricht stets den jeweiligen Bedürfnissen und Zielen der Schüler an. Die Freude an der Musik und der Spass am Instrument soll immer im Mittelpunkt stehen. Meine Ideen und Lösungsvorschläge, wie man das allgemeine Saxophonspiel verbessern kann, habe ich in meinem eigenen Lehrbuch „Jerry in New York“ verschriftlicht.

Aufgewachsen bin ich in Entlebuch. Nach einigen Jahren an der Musikschule Entlebuch wechselte ich an die Musikhochschule Luzern. 2014 begann ich dann mein Saxophonstudium an der Hochschule der Künste Bern in der Klasse von Christian Roellinger. Meinen Master of Arts in Music Pedagogy konnte ich 2019 mit Auszeichnung abschliessen. Zusätzlich wurde ich mit dem Ober Gerwern Preis für den besten Masterabschluss ausgezeichnet. Seit September 2019 studiere ich im zweiten Master in Music specialized Performance „Music in Context“, der auf das Gebiet der Musikvermittlung spezialisiert ist.

Ich bin Preisträger zahlreicher Wettbewerbe und Stiftungen. Die Kammermusik ist ein zentraler Bestandteil meines künstlerischen Schaffens, außerdem widme ich mich intensiv der Improvisation und werde immer wieder als Gastsolist zu Orchestern in ganz Europa eingeladen.

Saxophon-Schnupperlektionen Jugendliche

Saxophon