Florian Altwegg

Meine ersten Erinnerungen an die Musik stammen aus meinem Elternhaus, wo ich bereits als Kleinkind stundenlang Kammermusikproben und Hauskonzerten lauschen durfte. Nachdem ich regelmässig auf dem Flügel meines Vaters zuvor gehörte Melodien nach Gehör nachspielte, begann ich, den Klavierunterricht bei Iris Haefely an der Musikschule Biel zu besuchen.

Mit dem Eintritt in das Talentförderungsprogramms am Gymnasium Hofwil in Münchenbuchsee entschied ich mich schlussendlich für den beruflichen Weg als Musiker und studierte an der Hochschule der Künste Bern in der Klavierklasse von Pierre Sublet. Nach einem mehrjährigen Umweg, auf dem ich mich verschiedensten Tätigkeiten im In- und Ausland und einem Ingenieurstudium in Spanien widmete, fand ich in die Musikwelt zurück und schloss  das musikpädagogische Studium bei Wilhem Latchoumia in Bern mit Auszeichnung ab. Es folgte der Eintritt in die Klavierklasse von Karl-Andreas Kolly an an der Zürcher Hochschule der Künste, wo ich 2023 das Diplom Master of Arts in Solo-Performance (Solistendiplom) erhielt. Ein mehrjähriges Privatstudium bei Paul Coker hatte während meiner Studienzeit grossen Einfluss auf die Entwicklung meines Musikverständnisses.

Als engagierter Musiker mit klassischem Hintergrund interessiere ich mich für die Musik verschiedenster Epochen, wobei ich ein besonderes Interesse für die Musik aus dem 20. und 21. Jahrhunderts hege. Von französischer Barockmusik bis hin zu modernen Werken aus Lateinamerika pflege ich ein Repertoire, das besonders auch wenig gespielte Komponisten und Werke umfasst und versuche anhand thematischer Programme Brücken zwischen Musikstilen zu schlagen. Durch das Spielen in Kammermusikgruppen und Ensembles habe ich den Austausch mit andern Musikern zu schätzen gelernt und versuche, immer wieder mit andern Menschen zusammen zu musizieren. Während meiner Studienzeit belegte ich das Nebenfach Jazzklavier und spielte in Formationen im Bereich des Latin Jazz.

Wettbewerbserfolge  erzielte ich unter anderem am Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb, bei dessen Schlussrunde ich im Jahr 2009 einen 1. Preis mit Auszeichnung und Sonderpreise für herausragende Interpretationen zeitgenössischer Werke erhielt. Danach folgten Erfolge bei internationalen Klavierwettbewerben, u.a. als Finalist beim Bruckner-Bechstein-Wettbewerb in Österreich (2023), als Semifinalist beim Premio „Silvio Bengalli“ in Italien (2019), beim Vigo-Wettbewerb in Spanien (2023) und beim Schimmel-Wettbewerb in Deutschland (2022).

Angebote

Anmeldung

Klavier

Lehrpersonen:
Maria Roters, Alicia Suárez, Florian Altwegg, Lisbeth Kobel, Beat Schaefer, Sibill Urweider, Niculin Christen


Subventionierter Unterricht für Kinder und Jugendliche bis zum 20. Altersjahr oder in Ausbildung bis zum 25. Altersjahr

40 Minuten wöchentlich: CHF 740.00 pro Semester
30 Minuten wöchentlich: CHF 574.00 pro Semester

Ab Erreichen des 20. Altersjahres ist die semesterweise Einreichung einer Ausbildungsbestätigung obligatorisch. 14-tägiger Unterricht ist möglich.

Erwachsene

30 Minuten wöchentlich (18 Lektionen): CHF 1318.00
40 Minuten wöchentlich (18 Lektionen): CHF 1700.00
30 Minuten 14-tägig ( 9 Lektionen): CHF 675.00
40 Minuten 14-tägig ( 9 Lektionen): CHF 855.00
60 Minuten-Lektionen ABO-Flex*: CHF 138.00 pro Lektion
40 Minuten-Lektionen ABO-Flex*: CHF 95.00 pro Lektion
30 Minuten-Lektionen ABO-Flex*: CHF 75.00 pro Lektion

* In Absprache mit der Lehrperson können Sie den Unterrichtsrhythmus frei definieren. 

Anmeldung

Klavier-Schnupperlektionen Jugendliche

Lehrpersonen:
Maria Roters, Alicia Suárez, Florian Altwegg, Lisbeth Kobel, Beat Schaefer, Sibill Urweider, Niculin Christen


Du kannst Dein Wunschinstrument bei unseren Lehrpersonen ausprobieren Die Anzahl Lektionen sind frei wählbar. Wir empfehlen, damit Du ein Instrument gut kennenlernen kannst, mind. 2-3 Lektionen zu belegen.

Schnupperlektion Einzelunterricht 30 Minuten à SFr. 32.-

Schnupperlektion Einzelunterricht 40 Minuten à SFr. 42.-

Wir führen Dich in die Welt der Musik ein, begleiten Dich beim Wiedereinstieg und unterstützen Dich beim Aufbau des eigenen Repertoires.