Heinz Zihlmann

Mit Musik Türen öffnen...

Als Bauernbub und sehr naturverbunden bin ich, Heinz Zihlmann, am 28. August 1972 im grössten Buch, dem schönen Entlebuch, in der Gemeinde Schüpfheim auf dem „Hungbuel“ aufgewachsen.

Ich lebe mit meiner Frau Conny und den zwei Söhnen, Noël und Fabrice in Schüpfheim. In meiner Freizeit bin ich gerne mit meiner Familie oder meinem Bike unterwegs, wirke mit meinem Akkordeon in verschiedenen Musik-Formationen mit, begleite Jodelgesang oder komponiere.

Wie kommt ein gelernter Maschinenmechaniker zur Musik und dem Thema Aktivierung?

Der Weg ging über die Musik. Als „Bueb“ bekam ich die Möglichkeit mein heutiges Instrument, das Akkordeon zu erlernen, welches mich nun seit ca. 30 Jahren an verschiedene Anlässe und Konzerte begleitet und mir irgendwann die Möglichkeit bot, die Menschen in der Heimstätte Bärau, heute „LebensART“, Bärau, mit meiner Musik zu erfreuen.

So entstand der Kontakt zu Otto Spirig, welcher dort die Aktivierung ins Leben gerufen hat. Otto Spirig „Musiktherapeut“ verhalf mir zu einer langjährigen Anstellung als Fachperson für die aktivierende Betreuung, als „Musiker“, was für mich ein grosser Wendepunkt in meinem Leben war. Mein Hobby wurde zum Beruf. Die Palette umfasste Einzel- und Gruppenunterricht mit verschiedensten Instrumenten, leiten von Singgruppen, bis hin zum musikalischen Begleiter an Gottesdiensten und festlichen Anlässen aller Art.

Nach einem zehnjährigen Einsatz in der „LebensART“, Bärau, machte ich einen Abstecher in die Assekuranz. Nebst meinem Beruf als Vorsorgeberater war die Musik nach wie vor ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben. Das Musizieren und Singen, Jahreszeiten bezogen im WPZ - Schüpfheim, öffnete mir dabei wiederum eine Türe. Per 1. April 2017 konnte ich dort die Aufgaben als stellvertretender Leiter in der Aktivierung übernehmen.

Auf den 1. November 2019 konnte ich die Assekuranz im Aussendienst abgeben und im Heim in Kriens meine Arbeit als Fachmann Aktivierung mit Freude weiterführen. In dieser Zeit habe ich ein Team von Mitarbeiter*innen kennen gelernt, die einen grossen Beitrag mit Angeboten in der Aktivierung leisten und aus dem Heimalltag einfach nicht mehr wegzudenken sind.

Eine weitere Türe öffnete sich im Januar 2020 mit der Anfrage, ob ich für die Musikschule Oberemmental Schwyzerörgeli Unterricht erteilen möchte. Sehr gerne habe ich dafür zugesagt. Ich weiss wie sehr Musik das Herz öffnen und in den Menschen die Fähigkeit zur Freude, zum Vertrauen und zur Zuversicht, in manchmal ungeahnter Weise wecken kann.

„Musik sind Töne, die man in Worten nicht aussprechen kann“.

Schwyzerörgeli-Schnupperlektionen Jugendliche

Heinz Zihlmann

Du kannst Dein Wunschinstrument bei unseren Lehrpersonen ausprobieren Die Anzahl Lektionen sind frei wählbar. Wir empfehlen, damit Du ein Instrument gut kennenlernen kannst, mind. 2-3 Lektionen zu belegen.

Schnupperlektion Einzelunterricht 30 Minuten à SFr. 32.-

Schnupperlektion Einzelunterricht 40 Minuten à SFr. 42.-

Wir führen Dich in die Welt der Musik ein, begleiten Dich beim Wiedereinstieg und unterstützen Dich beim Aufbau des eigenen Repertoires.

Schwyzerörgeli

Heinz Zihlmann

Subventionierter Unterricht für Kinder und Jugendliche bis zum 20. Altersjahr oder in Ausbildung bis zum 25. Altersjahr

40 Minuten wöchentlich: CHF 740.00 pro Semester
30 Minuten wöchentlich: CHF 574.00 pro Semester

Ab Erreichen des 20. Altersjahres ist die semesterweise Einreichung einer Ausbildungsbestätigung obligatorisch. 14-tägiger Unterricht ist möglich.

30 Minuten wöchentlich (18 Lektionen): CHF 1318.00
40 Minuten wöchentlich (18 Lektionen): CHF 1700.00