Markus Wüthrich

Ich bin am 20.02.1998 in Trub i. E. in der Schweiz geboren. Die Grundschule absolvierte ich in Toffen und später die Sekundarschule in Belp.

Nach meiner Schulzeit machte ich die Berufslehre als Instrumentenreparateur beim Musikhaus Zurkinden in Düdingen. Da die Berufslehre Zweisprachig war, konnte ich meine französisch Kentnisse aus der Schule benutzen und verbessern. Noch während meiner Berufslehre konnte ich parallel das PreCollege für Musik an der Hochschule der Künste in Bern absolvieren. Nach meiner Zeit als Instrumentenreparateur machte ich 2017 meinen Bachelor für Musik in der Hochschule der Künste Bern. Im Jahr 2020 habe ich mich entschieden, meinen Master in einem anderen Land zu machen und gelang so an die Musikhochschule Trossingen.

Meine musikalische Ausbildung begann an der Musikschule der Region Gürbetal in der Schweiz bei Urs Stähli. Dort spielte ich im hauseigenen Orchester mit und konnte meine ersten kammermusikalischen, wie auch solistischen Erfahrungen sammeln. 2013 wechselte ich zum Konservatorium Bern zu Markus Ösch. Auch im Konservatorium konnte ich weitere orchestrale Erfahrungen sammeln und spielte im Jugend Sinfonie Orchester Bern als Solohorn. Mein Musikstudium begann ich bei Markus Ösch und Thomas Müller. Mit Thomas Müller hatte ich auch meine ersten Erfahrungen mit dem Naturhorn. Dieses ist für mich ein grosses Spielvergnügen. Des weiteren hatte ich in Bern Kernfachunterricht bei Johannes Otter, Olivier Picon und Bruno Schneider. Während des Studiums hatte ich die Möglichkeit meine Fähigkeiten auf dem modernem wie auch auf Naturhorn zu erweitern. Im Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester (SJSO) spielte ich als stellvertretender Solohornist.

Während meines Studiums in Bern machte ich auch diverse Meisterkurse, unter anderem bei Radovan Vlatkovic und Szabolcs Zempleni. Zum Wintersemester 2020/21 begann ich mein Masterstudium bei Prof. Saar Berger, welche ich im Sommer 2022 abschloss.

Im Sommer 2022 hatte ich die Gelegenheit mit dem Verbier Festival- und dem Verbier Festival Kammerorchester zu spielen. Immer wieder spiele ich als Zuzüger in Profiorchestern, wie dem Berner Kammer Orchester oder dem Stadttheater Giessen. Im Sommer 2023 werde ich in der Opernakademie in Saluzzo so wie in Zermatt die Festival-Akademie absolvieren.

Alphorn

Alphorn-Schnupperlektionen Jugendliche